logo

Umweltaspekte des Luftverkehrs - Möglichkeiten der Quantifizierung von Umweltfreundlichkeit im Reiseflug

Author: Frédéric Mainzer

Kurzreferat

Durch eine wachsende Weltwirtschaft, zunehmende globale Mobilität und der Globalisierung im Allgemeinen wird der Luftverkehr in den kommenden Jahren stetig steigen. Hierdurch steigt auch der Anteil an der Umweltbelastung. Um die Umwelt zu entlasten, wird daher ein Luftverkehr angestrebt, der sich weitestgehend klima- und lärmneutral verhält und ohne übermäßig belastende Schadstoffe auskommt. Außerdem wird es zukünftig immer strengere Regeln bezüglich des Umweltschutzes und des Klimawandels geben. Deswegen ist es wichtig zu wissen, welche Flugzeugemissionen einen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Dabei spielt der Faktor Entstehungsort der Emissionen eine bedeutende Rolle. Wasserdampf zum Beispiel hat nur geringfügige Auswirkungen, wenn er in Bodennähe entsteht. Entsteht er jedoch in einer Höhe von 12 km, treten gravierende Auswirkungen auf unser Klimasystem ein. Aus obenstehenden Gründen (Umwelt und Gesetzgebung) ist es deshalb relevant, nachhaltige Flugzeuge beziehungsweise Konzepte zu entwickeln. Dieses Projekt befasst sich mit den klimatischen Auswirkungen eines Flugzeuges im Reiseflug. Die verschiedenen Einflüsse des Flugverkehrs auf die Umwelt werden in diesem Bericht umschrieben und durch Tabellen beziehungsweise Abbildungen erläutert. Das Ziel ist es zu verstehen, auf welchem Gebiet noch Handlungsbedarf besteht und welche Abgase man mindern sollte. Die durch den Flugzeugverkehr verursachte Lärmbelastung wird ebenfalls besprochen.