logo

Integration von Kabinensystemen in BWB Flugzeugkonfigurationen

Author: Max Mahnken

Diplomarbeit

Abstract

Das VELA-Projekt „Very Efficient Large Aircraft“ ist ein erster Schritt zur Entwicklung eines Transportflugzeugs, das die Position Europas im Flugzeugmarkt auch in 30-50 Jahren sichern und ausbauen soll. Untersucht wurden bisher Aerodynamik, Flugmechanik und Struktur, aber auch Themengebiete wie Kabinenlayout, Evakuierung und Passagierakzeptanz.Mit den verfügbaren Vorentwurfsdaten werden erste Konzepte für die zu integrierenden Flugzeugsysteme erarbeitet, um deren Auswirkungen auf die Struktur, die Kabine und auf andere Systeme zu ermitteln. Diese Vorgehensweise ermöglicht das Erarbeiten erster Integrationslösungen die die Anforderungen von der Struktur-, Interior- und Systemseite berücksichtigen. In einem ersten Schritt werden Bauräume für Geräte und Komponenten d lage, Feuerüberwachungs- und Löschanlage, Sauerstoffanlage, Wasser- und Abwasseranlage sowie der Zapfluftanlage innerhalb des VELA2 Flugzeugs identifiziert. Kollisionen zwischen Geräten, Klimakanälen und Rohrleitungen werden weitestgehend beseitigt und die Einhaltung der Anforderungen überprüft. Es werden jeweils konventionelle Systemkonzepte mit alternativen, angepassten Systemkonzepten verglichen. Integrationsprobleme treten bei der konventionellen Positionierung der Klimaanlagenmischeinheiten, der Frischwassertanks und der Verbindungsleitung des Zapfluftsystems zwischen linker und rechter Flugzeugseite auf. Wichtige Anforderungen bei der Installation der Rohrleitungen können nicht eingehalten werden. Die alternativen, an das VELA2 Flugzeug, angepassten Systemkonzepte führen zu einer Positionierung der Klimaanlagenmischeinheiten in den Bereich über dem Kabinendach. Der freie Bauraum im Unterflur wird für die Integration der Wassertanks genutzt. Mit den bisher erstellten Systemkonzepten sind die sensiblen Bereiche, nämlich Anschlussleitung zwischen Luftaufbereitungseinheit und Mischeinheit, sowie Frisch- und Grauwasserrohrleitungsnetz identifiziert und es gibt eine erste integrierbare Lösung für die in dieser Arbeit untersuchten Kabinensysteme der Flugzeugstudie VELA2. Die erstellten Systemmodelle sollen als Basis für weitere Integrationsuntersuchungen dienen.