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Betriebskostenberechnung für Kabinensysteme

Verfasser: Jens Lemke
Abgabedatum: 01.10.2000
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Kammerl
Industrieller Betreuer: Dipl.-Ing. Axel Mauritz
DaimlerChrysler AG, Forschung und Technologie

Diplomarbeit

Kurzreferat

Diese Arbeit betrachtet die Kabinensysteme von Passagierflugzeugen und stellt deren besondere Einflüsse auf die Betriebskostenberechnung dar. Eine Betriebskostenberechnung wird mittels der Methode "DOCSYS" für zwei Kabinensysteme durchgeführt: 1.) Passagiersitze und 2.) Unterhaltungssysteme ("In-Flight Entertainment Systeme"). Zunächst werden die verschiedenen, im Flugzeugbau angewendeten Kostenbetrachtungen erläutert. Dann werden für verschiedene Airbus Flugzeugtypen allgemeine Eingangsparameter ermittelt, die DOCSYS für die Berechnung der Betriebskosten benötigt. Damit können die Betriebskosten für Passagiersitze berechnet werden. Dazu werden die Sitze in Economy-, Business- und First-Class-Sitze gegliedert und für Kurz-, Mittel- und Langstreckenflugzeuge getrennt betrachtet. Weiterhin werden die Betriebskosten für Unterhaltungssysteme für den Flugzeugtyp Airbus A340-600 berechnet. Den Abschluss bildet eine Kosten-Nutzen-Betrachtung auf monetärer Basis (Renditerechnung). Dabei wird der Ticketpreis und die (Passagier-)Auslastung des Flugzeuges berücksichtigt. Die ermittelten Betriebskosten von Unterhaltungssystemen werden dabei zum einen, als zusätzlich benötigte (Passagier-) Auslastung und zum anderen als Aufschlag auf den Ticketpreis dargestellt. Durch diesen Ansatz werden die Kostenrelationen im Flugzeugbau leichter greifbar. Im Ergebnis fielen diese Besonderheit bei der Berechnung der Betriebskosten mit DOCSYS, speziell bei Kabinesystemen auf: a) Der erhöhte Kraftstoffverbrauch um den elektrischen Energieverbrauch der einzelnen System abzudecken, b) der erhöhte, durch die Klimaanlage verursachte Kraftstoffverbrauch, um die durch elektrische Verbraucher eingebrachte Wärme, durch Kühlung wieder aus der Kabine abzuführen. Diese Arbeit hat gezeigt, dass eine Bewertung der Kabinensysteme durch eine monetäre Betrachtung mittels einer Betriebskostenberechnung möglich ist. Mit relativ wenigen Eingangsparametern ist es möglich, diese Berechnung bereits in der Konzeptphase durchzuführen. Damit besteht die Möglichkeit, eine Auslegung der Passagierkabine bei Minimierung der Betriebskosten vorzunehmen.