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Analyse und Bewertung von Integrationsvarianten einer mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle in Passagierflugzeugen

Verfasser: Hilal Kilic
Abgabedatum: 31.10.2003
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Dipl.-Ing. Claus Hoffjann
Industrieller Betreuer: Dipl.-Ing. Claus Hoffjann
Airbus Deutschland GmbH

Diplomarbeit

Kurzreferat

In der Diplomarbeit werden Integrationsvarianten für mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen in Passagierflugzeugen analysiert. Mit Brennstoffzellen verbinden sich Perspektiven sparsamer und emissionsärmerer Antriebe im Verkehr sowie auch effizienterer und ökologisch vorteilhafter Anlagen zur Wärme- und Stromerzeugung. Die Brennstoffzellentechnologie befindet sich derzeit in vielen Anwendungsbereichen am Beginn der Markteinführung. Die Integration eines Brennstoffzellensystems in Passagierflugzeugen wird mit den Komponenten Elektrolyseur, OBOGS, Wärmepumpe und Luftkompressor vorgestellt. Um den wirtschaftlichen Einsatz dieser Technologie zu bewerten, wird das herkömmliche Wassersystem an Bord von Flugzeugen und das On Board Water Generation System gegenübergestellt. Das OBOWAGSŪ verspricht Gewichts- und Kosteneinsparungen. Mit Hilfe der DOCsys-Methode werden die Betriebskosten der beiden Systeme berechnet und miteinander verglichen. Die Investitionskosten von Brennstoffzellen sind zum aktuellen Zeitpunkt der Arbeit sehr hoch. Aufgestellte Szenarien verdeutlichen wohin der Trend geht.