Anpassung von Statistik-Gleichungen des Flugzeugentwurfs an neue Flugzeugtypen
Betriebsleermassenanteil, Schlankheitsgrad des Rumpfes, Leitwerksdaten
Verfasser: Jürgen Kallmeyer
Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der
Prüfungsordnung.
Kurzreferat
Im Flugzeugentwurf tritt oft die unangenehme Situation auf, mehr Unbekannte als Gleichungen zu
deren Lösung zu haben. Aus diesem Grunde wird auf Erfahrungswerte zurückgegriffen,
die in Form von statistischen Abhängigkeiten aufbereitet werden. Diese statistischen
Zusammenhänge können sich infolge der, mit der Zeit fortschreitenden, technischen
Entwicklung ändern. Diese Arbeit unternimmt nun den Versuch, bereits bestehende
Zusammenhänge zu überprüfen, gegebenenfalls zu aktualisieren und möglicherweise
neue Zusammenhänge zu finden. Betrachtet werden hier der Betriebsleermassenanteil,
der Schlankheitsgrad des Rumpfes und ausgewählte Leitwerksdaten.