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Anpassung von Statistik-Gleichungen des Flugzeugentwurfs an neue Flugzeugtypen

Betriebsleermassenanteil, Schlankheitsgrad des Rumpfes, Leitwerksdaten

Verfasser: Jürgen Kallmeyer

Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat

Im Flugzeugentwurf tritt oft die unangenehme Situation auf, mehr Unbekannte als Gleichungen zu deren Lösung zu haben. Aus diesem Grunde wird auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, die in Form von statistischen Abhängigkeiten aufbereitet werden. Diese statistischen Zusammenhänge können sich infolge der, mit der Zeit fortschreitenden, technischen Entwicklung ändern. Diese Arbeit unternimmt nun den Versuch, bereits bestehende Zusammenhänge zu überprüfen, gegebenenfalls zu aktualisieren und möglicherweise neue Zusammenhänge zu finden. Betrachtet werden hier der Betriebsleermassenanteil, der Schlankheitsgrad des Rumpfes und ausgewählte Leitwerksdaten.