Verfasser: | Constantin Jencquel |
Abgabedatum: | 11.03.2001 |
Erster Prüfer: | Prof. Dr. Scholz |
Zweiter Prüfer: | Prof. Dr. Zingel |
Industrieller Betreuer: | Dipl.-Ing. Eric Prenzel EADS Airbus GmbH |
Diplomarbeit nach § 21 der Prüfungsordnung.
Als Ergänzung zu bisherigen Arbeiten, die vom konventionellen Grundkonzept heutiger Transportflugzeuge ausgehen, betrachtet und bewertet die vorliegende Studie alternative Gesamtkonzepte und zeigt eine resultierende, technisch und wirtschaftlich realisierbare Flugzeugkonfiguration für ein zukünftiges Standard-Mittelstreckenflugzeug.
Eine erste Analyse zeigt, daß dieser Alternativentwurf gegenüber der konventionellern kerosinbetriebenen Basis vergleichbare Eigenschaften und Leistungen aufweist. Dieses gilt bei der langfristig zu erwartenden Kraftstoffpreisentwicklung auch für die Betriebskosten.