logo

Methodisches Entwerfen von Verkehrsflugzeugen mit PrADO

Autor: Sebastian-Verian Herda

Projekt

Kurzreferat

Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, Schwächen und Leistungsgrenzen von PrADO (Preliminary Aircraft Design and Optimization).

PrADO ist ein interdisziplinär agierendes Vorentwurfsprogramm. Es wurde vom Institut für Flugzeugbau und Leichtbau der TU Braunschweig aufgelegt und wird von diesem laufend weiterentwickelt bzw. angepasst.

Das in der Aufgabenstellung vorgegebene Passagierflugzeug vom Typ Boeing B777F wurde während der Projektarbeit gegen eine ATR72-200F ausgetauscht (siehe Motivation).

Aus diesem Grund bauen alle von mir während des Arbeitens mit PrADO gewonnenen und hier zusammengetragenen Erkenntnisse auf der ebenfalls die ATR72-200F behandelnden Arbeit „Methodisches Entwerfen von Verkehrsflugzeugen mit PrADO“ von Thorsten Kiesel auf und ergänzen diese.

Die Projektarbeit soll dem Leser in Form eines Praxisleitfadens einen Überblick über die Funktionalitäten und die Anwendung von PrADO geben.