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Von der Nutzwertanalyse zum Entwurf eines Passagierflugzeugs für einfache Bodenabfertigung in PrADO

Autor: Steffen Hausenberg

Projekt

Kurzreferat

In dieser Arbeit wird die prinzipielle Vorgehensweise, eine Problemstellung mit Hilfe einer Nutzwertanalyse zuerst zu bewerten und dann eine Lösung mit PrADO zu entwerfen, für den Flugzeugvorentwurf analysiert. Vorliegendes Problem beschäftigt sich mit der bestmöglichen Bodenabfertigung eines Passagierflugzeugs. Untersucht wird ein zwei strahliges Flugzeug der zivilen Luftfahrt mit einer Auslegungsreichweite von 4800 km und einer Nutzlast von 17 t, bei diesem werden verschiedene Variationen der Flügelposition zuerst mit Hilfe einer Bewertungsmethode und danach in PrADO verglichen. Als geeignetste Bewertungsmethode wird die Nutzwertanalyse ausgewählt. Die Schulterdeckerkonfiguration stellt sich nach der Analyse als beste Alternative heraus. Diese Konfiguration wird in PrADO vorentworfen. Letztendlich erfolgt der Vergleich der neuen Konfiguration mit dem Referenzflugzeug. Die vorhergehende Nutzwertanalyse kann als sinnvoll erachtet werden. Sie spiegelt gut die Erwartungen wieder. Auch der Entwurf der neuen Konfiguration hat in den Ergebnissen den Erwartungen entsprochen. Der Schulterdecker stellt hinsichtlich der bestmöglichen Bodenabfertigung die beste Alternative dar. Eine weitergehende Untersuchung und Verbesserung des Vorentwurfs wird als lohnenswert empfunden.