Von der Nutzwertanalyse zum Entwurf eines Passagierflugzeugs für einfache Bodenabfertigung in PrADO
Autor: Steffen Hausenberg
Projekt
Kurzreferat
In dieser Arbeit wird die prinzipielle Vorgehensweise, eine Problemstellung mit Hilfe einer
Nutzwertanalyse zuerst zu bewerten und dann eine Lösung mit PrADO zu entwerfen, für den
Flugzeugvorentwurf analysiert.
Vorliegendes Problem beschäftigt sich mit der bestmöglichen Bodenabfertigung eines Passagierflugzeugs.
Untersucht wird ein zwei strahliges Flugzeug der zivilen Luftfahrt mit einer
Auslegungsreichweite von 4800 km und einer Nutzlast von 17 t, bei diesem werden verschiedene
Variationen der Flügelposition zuerst mit Hilfe einer Bewertungsmethode und danach in
PrADO verglichen.
Als geeignetste Bewertungsmethode wird die Nutzwertanalyse ausgewählt. Die Schulterdeckerkonfiguration
stellt sich nach der Analyse als beste Alternative heraus. Diese Konfiguration
wird in PrADO vorentworfen. Letztendlich erfolgt der Vergleich der neuen Konfiguration
mit dem Referenzflugzeug.
Die vorhergehende Nutzwertanalyse kann als sinnvoll erachtet werden. Sie spiegelt gut die
Erwartungen wieder. Auch der Entwurf der neuen Konfiguration hat in den Ergebnissen den
Erwartungen entsprochen. Der Schulterdecker stellt hinsichtlich der bestmöglichen Bodenabfertigung
die beste Alternative dar. Eine weitergehende Untersuchung und Verbesserung des
Vorentwurfs wird als lohnenswert empfunden.