logo

VFR Flugplanung mit Softwareunterstützung

Author: Carsten Hädrich

Projekt

Abstract

Es gibt viele gute Gründe Navigationsflugpläne zu erstellen. Nicht nur, dass die Sicherheit eines Fluges mit einem solchen Navigationsplan erhöht wird, sie ist sogar für einige Flüge vom Gesetzgeber verbindlich vorgeschrieben.

Die Basis bilden dafür Abschnittszeiten, Höhen, Kurs und Flugweg. Weitere Überlegungen schließen einen möglichen Ausweichflughafen mit ein. Aber auch mögliche Luftraumbeschränkungen, sowie Parameter für den Sinkflug sollten in die Planung mit einfließen. Das Wissen über die aktuelle Position und über mögliche Beschränkungen oder Hindernisse in dem überflogenen Gebiet sind wichtige Anforderungen und deren Berücksichtigung kann mit einem Flugplan erlangt werden. Die Ausarbeitung des Flugplans sollte sich dabei möglichst praktisch gestallten, nicht zu komplex sein und dennoch alle wichtigen Informationen über den Flug enthalten. Plant man VFR- Flüge von Hand, so ist es empfehlenswert, möglichst kleine Abschnitte zu planen. Dies ermöglicht das Vernachlässigen des Windes in der Berechnung.

Daher ist es aber notwendig genaure Informationen als bei der Planung von Hand zu bekommen, um bei der Erstellung der Pläne Fehler aus Ungenauigkeiten zu vermeiden. Computer Flugplanungsprogramme helfen bei der Erstellung von Flugdurchführungsplänen. Diese Programme sollen die Vorbereitungszeit verkürzen. Doch je mehr die Software zu leisten vermag, umso komplizierter wird der Umgang mit ihr.