logo

Integration eines Boarding Device in ein privates Luxus-Großraumflugzeug für den Transport von Passagieren in die Kabine

Verfasser: Michaela Friedrich
Abgabedatum: 01.04.2009
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Konieczny
Industrieller Betreuer: Dipl.-Ing. Knut Hachmann
CeBeNetwork Engineering & IT

Diplomarbeit

Kurzreferat

Diese Diplomarbeit zeigt die konstruktive Umsetzung eines Personenfahrstuhls, welcher in die bestehende Kabine eines Privatflugzeugs des Typs A340 integriert wird. Der Entscheidungsprozess für die Ausführung als Fahrstuhl wird dargestellt, basierend auf den Anforderungen des Betreibers sowie den technischen Gegebenheiten. Dabei werden auf den kommenden Seiten Möglichkeiten erörtert, die letzen Endes zu der folgenden Umsetzung führten: Der Fahrstuhl wird aus den Komponenten Fahrkorb, Türen, Antrieb, Führungsschienen, Schacht zusammengestellt. Dabei wurde zuerst das grundsätzliche Prinzip dieser Komponenten erörtert. Mit Hilfe verschiedener Normen wurden anschließend die einzelnen Teile ausgelegt und schließlich umfassend konstruktiv realisiert. Besonders ist dabei, dass der Fahrkorb aufgrund des geringen Platzangebotes - im Gegensatz zu konventionellen Modellen - in teleskopartigen Führungsschienen bewegt wird. Begleitend zur konstruktiven Umsetzung wurde eine Gefahrenanalyse nach EN 1050 durchgeführt, welche ein sicheres Betreiben des Fahrstuhls gewährleistet.