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Flugzeugentwurf am Beispiel einer Boeing 757-200

Verfasser: Andreas Fricke

Theoretische Arbeit / Projekt

Kurzreferat

In diesem Projekt wird der strukturierte Ablauf eines Flugzeugentwurfs dargestellt. Dieses geschieht in Anlehnung an die Vorlesung Flugzeugentwurf von Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Die grundlegenden Anforderungen für den Entwurf liefert ein bestehendes Beispielflugzeug, welches nach JAR-25/FAR Part 25 zugelassen ist. Bei dem Beispielflugzeug handelt es sich um die Boeing 757-200, welche anhand ihrer technischen Daten in einer Condor- und British Airways-Version betrachtet wird. Anhand der vorgegebenen Parameter wird zunächst eine Vordimensionierung durchgeführt und im Anschluss die Auslegung des Rumpfes, des Flügels mit Hochauftriebshilfen, der Leitwerke und des Fahrwerkes. Anschließend erfolgt die Bestimmung von Flugzeugmasse, Schwerpunkt, Widerstandspolare und der Betriebskosten. Während des ganzen Entwurfes werden anhand des Vorbildflugzeuges die unterschiedlichen Auslegungskriterien erläutert. Die errechneten Daten werden schließlich mit dem Originalflugzeug verglichen und somit die Qualität des Nachentwurfes bewertet.