Flugzeugentwurf am Beispiel einer Boeing 757-200
Verfasser: Andreas Fricke
Theoretische Arbeit / Projekt
Kurzreferat
In diesem Projekt wird der strukturierte Ablauf eines Flugzeugentwurfs dargestellt.
Dieses geschieht in Anlehnung an die Vorlesung Flugzeugentwurf von Prof. Dr.-Ing.
Dieter Scholz an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Die
grundlegenden Anforderungen für den Entwurf liefert ein bestehendes
Beispielflugzeug, welches nach JAR-25/FAR Part 25 zugelassen ist. Bei dem
Beispielflugzeug handelt es sich um die Boeing 757-200, welche anhand ihrer
technischen Daten in einer Condor- und British Airways-Version betrachtet wird.
Anhand der vorgegebenen Parameter wird zunächst eine Vordimensionierung
durchgeführt und im Anschluss die Auslegung des Rumpfes, des Flügels mit
Hochauftriebshilfen, der Leitwerke und des Fahrwerkes. Anschließend erfolgt die
Bestimmung von Flugzeugmasse, Schwerpunkt, Widerstandspolare und der
Betriebskosten. Während des ganzen Entwurfes werden anhand des
Vorbildflugzeuges die unterschiedlichen Auslegungskriterien erläutert. Die
errechneten Daten werden schließlich mit dem Originalflugzeug verglichen und somit
die Qualität des Nachentwurfes bewertet.