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Vergleich verschiedener Verfahren zur Masseprognose von Flugzeugbaugruppen im frühen Flugzeugentwurf

Flügel, Leitwerk, Einsatzausrüstung

Verfasser: Eurico J.  Fernandes Moura

Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat

In der vorliegenden Studienarbeit werden aus der Literatur bekannte Verfahren zur Masseprognose von Flugzeugbaugruppen im frühen Flugzeugentwurf dargelegt. Gegenstand der Arbeit sind dabei die Massen von Flügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und der Einsatzausrüstung. Die Verfahren werden angewandt zur Abschätzung der entsprechenden Massen des Airbus A320 und A340. Die abgeschätzten Massen des Flügels, des Höhen- und Seitenleitwerks werden in Diagrammen veranschaulicht und mit den tatsächlichen Massen der Flugzeuge verglichen. Aus diesem Vergleich werden dann erste Aussagen zur Brauchbarkeit der einzelnen Prognoseverfahren abgeleitet.