Vergleich verschiedener Verfahren zur Masseprognose von Flugzeugbaugruppen im frühen Flugzeugentwurf
Flügel, Leitwerk, Einsatzausrüstung
Verfasser: Eurico J. Fernandes Moura
Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der
Prüfungsordnung.
Kurzreferat
In der vorliegenden Studienarbeit werden aus der Literatur bekannte Verfahren zur Masseprognose
von Flugzeugbaugruppen im frühen Flugzeugentwurf dargelegt. Gegenstand der Arbeit sind
dabei die Massen von Flügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und der
Einsatzausrüstung. Die Verfahren werden angewandt zur Abschätzung der
entsprechenden Massen des Airbus A320 und A340. Die abgeschätzten Massen des Flügels,
des Höhen- und Seitenleitwerks werden in Diagrammen veranschaulicht und mit den
tatsächlichen Massen der Flugzeuge verglichen. Aus diesem Vergleich werden dann erste
Aussagen zur Brauchbarkeit der einzelnen Prognoseverfahren abgeleitet.