logo

Einsatz von Strahltriebwerken als Antrieb für Segelflugzeuge

Autor: Tobias Dorawa

Projekt

Kurzreferat

Im Bereich des Segelflugzeugbaus ist es schon seit den Anfängen, ein Wunsch der Piloten die Flugzeuge mit einem Triebwerk auszustatten, das den Start und die Überbrückung Thermikarmer Gebiete ermöglicht. Durch den Fortschritt in der Motorenentwicklung wurde dieses Ziel am Anfang der 1970 Jahre in Form von Einzelstücken verwirklicht. Durch eine fortlaufende Entwicklung im Triebwerksbau sind diese Motorsegler bzw. Segelflugzeuge mit Hilfstriebwerk heute ab Werk in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Als Triebwerke werden dabei jedoch ausschließlich Kolbentriebwerke eingesetzt. Durch den erheblichen Nachteil dieser Triebwerke in Form eines hohen Gewichts, wären andere Triebwerke mit einem höheren Leistungsgewicht eine Möglichkeit um die höhere Flächenbelastung im Vergleich mit konventionellen Segelflugzeugen zu senken.

In den vergangenen 10 Jahren kam es im Bereich des Modellfluges zur Entwicklung von miniaturisierten Strahltriebwerken zum Antrieb von Zweck- und vorbildgetreuen, funkferngesteuerten Modellen. Diese Triebwerke wurden zu Beginn dieser Entwicklung durch einige engagierte Modellbauer, die aufgrund ihrer beruflichen Fähigkeiten zum Entwurf und Bau dieser Triebwerke befähigt waren, in Eigeninitiative als Einzelstücke entwickelt und gebaut. Zwischenzeitlich ist diese Entwicklung durch ein großes Interesse weiterer Modellbauer über die Fertigung von Einzelstücken hinausgegangen so, dass diese Triebwerke in Kleinserie von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Leistungen verfügbar sind. In dieser Studienarbeit soll untersucht werden, ob es möglich ist, diese Triebwerke als Ersatz bzw. als Ergänzung der bisher eingesetzten Kolbentriebwerke als Antrieb für Segelflugzeuge einzusetzen. Insbesondere soll dabei erarbeitet werden, welche Rahmenbedingungen dafür von gesetzlicher Seite erfüllt werden müssen und ob sich Vorteile in Form eines niedrigeren Gewichts gegenüber einem Antrieb mit einem Kolbenmotor ergeben.