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Flugerprobung mit einem BWB Flugmodell

Verfasser: Kevin Danke
Abgabedatum: 15.11.2005
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Zingel

Diplomarbeit

Kurzreferat

Untersuchungsgegenstand ist das im Fachbereich gebaute Blended-Wing-Body Flugmodell AC20.30. Der AC20.30 ist ein ferngelenktes Modellflugzeug mit einer Spannweite von 3,24 m, ausgerüstet mit zwei Impellern mit einer Gesamteingangsleistung von 2800 Watt und einem Standschub von 60 N. Mit Hilfe eines Messsystems sollen Flugleistungen und, so weit möglich, auch Flugeigenschaften dieser ungewöhnlichen Konfiguration mit geeigneten Flugversuchen ermittelt werden. Es wurden Flugversuchsmethoden gewählt, die nur geringen messtechnischen Aufwand erfordern und dennoch Ergebnisse hinreichender Genauigkeit liefern. Die Daten der verschiedenen Sensoren werden dabei zum Teil an Bord gespeichert, aber auch telemetrisch zur Bodenstation übertragen, um Parameter wie z.B. Fluggeschwindigkeit und –höhe zu kontrollieren. Die Flugeigenschaften werden qualitativ und zum Teil auch quantitativ untersucht. Nach Auskunft des Modellflugpiloten kann der AC20.30 als ein wendiges und gut auf Steuereingaben reagierendes Flugzeug beschrieben werden, das entgegen der anfänglichen Befürchtungen über harmlose Überzieheigenschaften verfügt. Die Flugstabilität ist als neutral bis eigenstabil um alle drei Achsen einzustufen; Schwingungen konnten nicht nachgewiesen werden.