Entwurf einer innovativen Flugzeugfamilie im Kurzstreckenbereich mit hoher Kapazität
Autor: Ulf Clausen-Hansen
Diplomarbeit
Kurzreferat
In dieser Arbeit wird eine zweigliedrige Flugzeugfamilie mit hoher Kapazität für den
Kurzstreckenbereich entwickelt. Heutige Flugzeuge haben bei Passagierzahlen bis knapp
oberhalb von 200 Sitzen (A321, B757) einen Rumpfquerschnitt mit einem Gang und 6 Sitzen
pro Reihe in der Touristenklasse bei einem 2 Klassen Layout. Darüber hinaus werden
Maschinen mit zwei Gängen ausgestattet. Diese haben dann in der Regel acht Sitze pro Reihe
bei Passagierzahlen von 250 und mehr. Der hiesige Entwurf bedient genau die Lücke mit 200-
250 Sitzen mit nur einem Rumpfquerschnitt. Das Ergebnis sind zwei Gänge bei sieben Sitzen
in der Touristenklasse, wobei sich hieraus ein eher ungünstiges
Flächennutzungsverhältnis
ergibt. Dies kann aber mit einer besonders hohen Flexibilität ausgeglichen werden. So wird
dem Wunsch nach der zusätzlichen Möglichkeit von acht Sitzen pro Reihe Rechnung
getragen. Die Darstellung der unterschiedlichen Komfortstandards erfolgt auch über die
Entwicklung vollständiger Kabinenlayouts.
Mit der Entwicklung eines durchdachten Familienkonzeptes kann ein umfangreicher Teil der
Hauptkomponenten wie z.B. der entworfene Flügel oder die Triebwerke für das große als
auch das kleine Flugzeug gleichermaßen verwendet werden. Durch die Montage der
Triebwerke am Heck wird eine problematische Schwerpunktwanderung deutlich. Jedoch
ermöglicht der in der Folge nach hinten wandernde Flügel die Realisierung eines alternativen
Türkonzeptes, wodurch die Bodenabfertigung optimiert werden kann.
Berechnungen zu den Flugleistungen lassen erkennen, wie durch den Einsatz moderner
Werkstoffe sowie hoch effizienter Turbofan Triebwerke mit Getriebe erhebliche
Kraftstoffeinsparungen möglich sind.