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Masse- und Schwerpunktberechnungen im Flugzeugentwurf mit PreSTo

Autor: Marcin Bazydło

Projekt

Kurzreferat

Diese Projektarbeit beschreibt die Integration von Masse- und Schwerpunktberechnungen im Flugzeugentwurf mit PreSTo. PreSTo (Preliminary Sizing Tool) ist das Tool zur Dimensionierung von konventionellen Flugzeugen im Unterschallbereich. Es ist mit Microsoft Excel 2003 erstellt. PreSTo wurde entwickelt, um schnell neue Projekte zu berechnen. Es ist ein schnelles und nutzerfreundliches Werkzeug, mit dem man ein Projekt bewerten und Haupteigenschaften abschätzen kann. Für die Masseauslegung werden drei verschiedene Methoden verwendet. Zwei von ihnen (Roskam V und Raymer 89) sind die Class I Methoden. Torenbeek 88 ist die Class II Methode. Class I Methoden sind einfacher und brauchen weniger Parameter als die Class II Methoden. Class II Methoden sind aber ungenauer. In der neuen Version von PreSTo kann der Nutzer wählen, welche Methode verwendet werden soll. Danach muß der Benutzer nur das Referenzflugzeug wählen (für Roskam V Methode) oder den Flugzeugtyp (für Raymer 89) und kann dann die Ergebnisse einlesen. Wenn die Class II Methode nach Torenbeek gewählt wurde, dann müssen mehr Parameter eingeben werden, die Ergebnisse sind aber genauer. Der Schwerpunkt für die Betriebsleermasse wird nach dem Skript zur Vorlesung Flugzeugentwurf an der HAW Hamburg berechnet. Dort wird auch angegeben, wie die Flügelposition festzulegen ist. In einem weiteren Teil der Arbeit wurde auch die CG-Travel-Tabelle aus einer vorherigen Projektarbeit in PreSTo integriert. Diese Tabelle enthält die Schwerpunktverschiebungsberechnung bei der Beladung des Flugzeugs, das sogenannte Kartoffelkurvendiagramm. Um alle Berechnungen in dieser Tabelle per Hand zu machen, bräuchte man viel Zeit. Deswegen wurden die Berechnungen automatisiert. Die ganze Tabelle wurde nach dem Look & Feel von PreSTo eingearbeitet. Bei der Entwicklung wurde auch der Aspekt der Nutzerfreundlichkeit und eines klaren Quellecodes für die Weiterentwicklung beachtet.