logo

Direct Operating Costs (DOC) für Frachtflugzeuge Entwicklung einer Zielfunktion zur Optimierung "grüner" Frachtflugzeuge

Autor: Sevgi Batal

Bachelor Thesis

Kurzreferat

Diese Studienarbeit versucht die Bewertung von reinen Frachtflugzeugen darzustellen. Dabei werden auf ökonomische sowie ökologische Gegebenheiten Bezug genommen. Dafür werden die erhobenen Emissionsgebühren mit den Flugzeiteinschränkungen verschiedener Fracht-flughäfen miteinander verglichen. Für die Betriebskostenberechnung werden zunächst die Kostenelemente der DOC kurz vorge-stellt. Eine grobe Übersicht über vorhandene DOC-Methoden folgt dem. Um die Kosten für reine Frachtflugzeuge erfassen zu können, werden die grundlegenden Eigenschaften von Frachtflugzeugen und dem Luftfrachtverkehr andiskutiert. Dabei werden auf alle Randgebiete der Luftfracht Bezug genommen. Ebenso werden die Wege zur Nachhaltigkeit im Luftverkehr dargestellt. Dazu zählen neben den derzeit erhobenen Lärmentgelte und Emissionsgebühren auch die Diskussion über alternative Treibstoffe. Im Anschluss dazu werden die angedachten Ziele in 10 und 40 Jahren vorgestellt. Schließlich werden mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse über die Luftfracht versucht, die DOC in Formeln zu erfassen. Im Vergleich dazu werden reelle Kosten aus den Statistiken verschiedener US-Amerikanischer Cargo Airlines tabellarisch festgehalten.