logo

Grundlagen eines Programms zum konzeptionellen Flugzeugentwurf als Rechen- und Lernhilfe

Verfasser: Anja Barfuß

Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat

Diese Arbeit versucht einen möglichst konkreten Überblick über die technischen Möglichkeiten der Erstellung einer CBT-Anwendung für das Fach Flugzeugentwurf zu geben (CBT: Computer Based Training). Unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen dieses technischen Lernstoffs und ihrer Erstellung in Rahmen von Studienarbeiten wurden Programmiersprachen, zugehörige Entwicklungsumgebungen, sowie aktuell auf dem Markt angebotene Autoren- und Präsentationssoftware beschrieben. Die Bewertung der Funktionalität erfolgt anhand von Produktbeschreibungen und aktueller Literatur, wobei für die Aufgabe interessante Konzepte in kleinen Testprogrammen zusätzlich in der Praxis betrachtet wurden.