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Wärmeübertragung in der Flugzeugkabine –

Basis einer Simulation der Temperaturregelung bei Flugzeugklimaanlagen

Verfasser: Clemens Arnold
Abgabedatum: 14.09.2004
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Dr. Tim Giese

Diplomarbeit

Kurzreferat

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Möglichkeit, Regelungsprozesse einer Flugzeugklimaanlage, die zur Auslegung der Wärme- bzw. Kühlleistung notwendig sind, in einem Computerprogramm deutlich zu machen. Ziel solcher Simulationen ist es, auf kostspielige Versuchsaufbauten in der Entwicklungsphase einer Klimaanlage zu verzichten.

Die Grundlagen der Wärmeübertragung wurden auf zwei Beispiele einer Klimaanlage für eine Flugzeugkabine mit nur einer Temperaturzone angewendet. Mit Hilfe der erhaltenen Grundgleichungen wurde auf der Basis des Computerprogramms "MATLAB/Simulink" der Firma Mathworks ein Regelungssystem erstellt, dass die Simulation der Temperaturregelung ermöglichte.

Die Ergebnisse der Simulation zeigen, dass das in dieser Arbeit erstellte Regelungssystem den Temperaturausgleich durch eine Klimaanlage gegen eine Wärmelast in dem gegebenen Zeitrahmen realistisch wiedergeben kann. Dies gilt für Kabinen kleiner Mittelstreckenflugzeuge mit 20 Passagieren sowie für große Langstreckenflugzeuge mit 340 Passagieren. Ein Einsatz derartiger Simulationen in der Entwicklung von Flugzeugklimaanlagen erscheint daher sinnvoll.