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Vorlesung Flugmechanik

Flugmechanik wird in in zwei Vorlesungen gelehrt:
  1. Die Hauptvorlesung (4 SWS) "Flugmechanik, FM" (früher: "Flugmechanik mit Labor, FML"; davor: "Flugmechanik 1") gehört zum Bachelor Flugzeugbau, Studienschwerpunkt "Entwurf und Leichtbau" und wird ergäzt durch den Laborteil "LFB L" (2 SWS) in dem die Themen "Flugerprobung" und "Professionelles Fliegen" behandelt werden.
  2. Eine Einführung - FPR-FM - (1 SWS) innerhalb der Vorlesung "Flugzeugprojekt" gehört zum Bachelor Flugzeugbau, Studienschwerpunkt "Kabine und Kabinensysteme".
Diese Seite dient im Prinzip beiden Vorlesungen. Beschrieben wird aber die Hauptvorlesung. Klausuren und Lösungen sind aber auch zu FPR-FM abgelegt.

Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite:
link Aktuelles
link Basisdaten
link Lernziele
link Inhalt

Auf weiteren Seiten:
link Detaillierte Beschreibung der "Flugerprobung" als Teil von LFB L
link Material zur Vorlesung
link Klausuren und Lösungen

 

Aktuelles

item LFB L (Ergänzung der Vorlesung "Flugmechanik" durch einen Laborteil in C204):
  1. In LFB geht es bei mir um das Thema Flugerprobung (1 SWS). Mittwoch, 19.09.18, 26.09.18; Donnerstag, 04.10.18 und Mittwoch, 17.10.18 sind die Pflichttermine des Labors. Es folgt ein Termin am Airbus A320 Flugzeugsystemsimulator (soweit Sie hier nicht bereits einen Termin über die Vorlesung Flugzeugsysteme gebucht haben).

    Sie unterschreiben dabei Ihre Teilnahme am Labortermin! Ohne Unterschrift keine Anerkennung des Labors und kein Eintrag in HELIOS! (Die erfogreiche Teilnahme bei LFB L zusammen mit der Note in LFB ergeben dann eine Eintragung auf Ihrem Zeugnis.)

  2. Weiter geht es mit den Terminen von Kapitän und Dipl.-Ing. Cordes zum Thema Professionelles Fliegen (1 SWS). Den angehenden Ingenieuren wird ein Einblick vermittelt, wie ein Flug nach Instrumentenflugregeln (IFR) abläuft und was dabei zu beachten ist. Dabei soll auch ein stationärer Airbus A320 Flugsimulator zum Einsatz kommen. Die Termine:
    Mittwoch, 10.10.18
    Mittwoch, 07.11.18
    zwei weitere Termine werden folgen!
item Allgemeine Hinweise zur Klausur-Rückgabe: Die Rückgabe erfolgt in Haus D, 2. Stock, Raum 217. Bitte beachten Sie auch die Spielregeln zur Organisation der Klausur-Rückgabe.

 

Basisdaten

Die Vorlesung Flugmechanik, FM zusammen mit dem Labor, LFB L sind zwei inhaltlich verbundene Pflichtveranstaltungen im Hauptstudium des Studienganges Flugzeugbau (Studienschwerpunkt: Entwurf und Leichtbau) an der HAW Hamburg.
Kurzzeichen:
FM (Flugmechanik)
Umfang:
4 SWS im 5. Semester des BEng Flugzeugbau, Schwerpunkt Entwurf und Leichtbau (BFL5 L+E)
In Verbindung mit:
Kurzzeichen:
LFB L (Labor Flugzeugbau "Luft")
Umfang:
2 SWS im 5. Semester des BEng Flugzeugbau, Schwerpunkt Entwurf und Leichtbau (BFL5 L+E)
 

Lernziele der Vorlesung

 

Inhalt der Vorlesung

 

Die Vorlesung Flugmechanik  wird durchgeführt basierend auf dem Flugmechanik-Skript der University of Limerick, Department of Mechanical & Aeronautical Engineering. Autor des Skripts ist Trevor Young.

Inhaltsverzeichnis zum Skript

  
i       Nomenclature  
ii      Standard Data  
iii     Conversion Factors  
  
  
Part 1 Aircraft Performance  
  
1  Introduction to Flight Mechanics and the ISA  
   1.1  Introduction  
   1.2  The Atmosphere  
   1.3  Winds and Gusts  
   1.4  Mach Number and Flight Speeds  
  
2  Definitions, Background and Aerodynamic Fundamentals  
   2.1  Notation and Definitions  
   2.2  Sign Convention  
   2.3  Aerodynamic Forces and Moments  
   2.4  Controls for Pitch, Roll and Yaw  
   2.5  High Lift Devices  
  
3  Aircraft Drag and Drag Power  
   3.1  Introduction  
   3.2  Aircraft Drag  
   3.3  Lift/Drag Ratio  
   3.4  Minimum Drag  
   3.5  Minimum Power  
   3.6  Dependence of Parameters on Airframe Geometry, Weight and Altitude  
   3.7  Summary of Performance Expressions based on the Parabolic Drag Polar  
  
4  Powerplant Performance  
   4.1  Introduction  
   4.2  Turbo-jet  
   4.3  Turbo-prop  
   4.4  Piston-propeller  
  
5  Level, Climbing and Descending Flight  
   5.1  Equations of Motion  
   5.2  Performance in Level Flight  
   5.3  Performance in Climbing Flight  
   5.4  Ceiling (Maximum Altitude)  
   5.5  Maximum Level Speed  
   5.6  Performance in Descending (Gliding) Flight  
  
6  Stall, Speed Stability, Turning Performance  
   6.1  Stall  
   6.2  Speed Stability  
   6.3  Turning Performance  
  
7  Range and Endurance  
   7.1  Turbo-jet Range  
   7.2  Piston-prop Range  
   7.3  Turbo-jet Endurance  
   7.4  Piston-prop Endurance  
   7.5  Weights, Payload and Range  
  
8  Take-off and Landing Performance  
   8.1  Takeoff  
   8.2  Landing  
   8.3  Aircraft Operations  
  
9  (reserved)  
  
10 Loads, V-n Diagrams and Flight Envelope  
   10.1  Loads  
   10.2  V-n Diagrams  
   10.3  Flight Envelope  
  
Part 2 Static Longitudinal Stability  
  
11 Elementary Static Longitudinal Stability  
   11.1  Introduction  
   11.2  Criteria for Equilibrium and Static Stability  
   11.3  The Balance and Stability Equations  
  
12 Stick-free and Stick-fixed Conditions  
   12.1  Tailplane Control definition and Description  
   12.2  Stick-fixed and Stick-fixed Stability  
   12.3  Stick-fixed Trim Condition  
   12.4  Stick-free Trim Condition  
  
13 Longitudinal Manoeuvring Stability  
   13.1  Pitching Manoeuvre  
   13.2  Position of Manoeuvre Points  
   13.3  Determination of Manoeuvre Points from Flight Tests  
   13.4  Manoeuvre Points in Tums  
  
14 (reserved)  
  
15 (reserved)  
  
16 Introduction to Dynamic Stability  

  
References  
  
Appendix A      International Standard Atmosphere  
Appendix B      Miscellaneous Derivations  
Appendix C      Tutorial Questions  
skriptFM1
STAND:  27. 10. 2018
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz
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